Anke Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu für die Stimme


Wie du dafür strömen kannst, dass deine Stimme entspannt  schwingt und mit Kraft und Klarheit klingt

Klangwelle Stimme

Deine Stimme gibt es nur einmal auf der Welt.  dieser einzigartige Klang soll gehört werden -
du sollst gehört werden.

So beginnt der Onlinekurs, in dem es darum geht, was du rund um deine Stimme und das Sprechen strömen kannst.

Es gibt viele schöne Strömanwendungen, die wir für die Stimme in verschiedenen Situationen gebrauchen können.

Sei es z.B., dass du aus bestimmten Gründen viel sprechen musst und dies deine Stimme über Gebühr beansprucht.
Oder wenn du auf der Suche nach deinem ganz ureigenen Ausdruck über die Stimme bist.
Wenn du dir gerne mehr Gehör verschaffen würdest, weil du derzeit leider häufiger "überhört" wirst.
Oder wenn dein Stimmapparat immer wieder von Entzündungen heimgesucht wird.
Sei es, dass du den Klang deiner eigenen Stimme nicht (mehr) hören magst und du "verstimmt" scheinst.
Oder wenn dir das Sprechen und Ausdrücken aus verschiedenen Gründen schwerfällt.

Um diese und noch viele weitere Aspekte rund um die Stimme geht es im Kurs.

Welche Themen beinhaltet der Kurs?

Für folgende Themen rund ums  Sprechen (und Singen) gibt es kompakt zusammengestellte Hinweise, welches "Sicherheits"-Energieschloss, welcher Griff oder Strom hierfür besonders hilfreich sein kann:

Rund um die Atmung
(gesunde Atemwege, harmonische Ein- und Ausatmung)
Sprechbedürfnis & Sprechfähigkeit
(zu viel oder zu wenig reden, Artikulation, Beweglichkeit der Zunge, Verspannung im Kieferbereich)
Stimmapparat & Stimmklang
(Heiserkeit, Kehle/Stimmlippen, Nebenhöhlen verstopft)
Lampenfieber/Selbstvertrauen in Sprechsituationen

Wenn es zwar vordergründig meist um physiologische Einschränkungen der Stimme geht, wären wir nicht im Jin Shin Jyutsu, wenn nicht auch der seelische Aspekt davon berührt wäre:

"Die menschliche Stimme ist das Organ der Seele."

Henry Wadsworth Longfellow

Der Kurs lädt dich ein, neben der Anwendung von ganz handfesten Strömtipps, wie z.B. dem "Sängerstrom", auch die psychologischen Aspekte von Stimme zu beleuchten.

Vor allem soll es aber - wie immer - darum gehen, das Strömen anzuwenden! Daher enthält der Kurs einige bereits fix und fertig vorbereitete Strömpläne, mit denen du dir sofort etwas Gutes tun kannst.

Zu folgenden Themen gibt es Strömpläne:

Strömpläne - Jin Shin Jyutsu für die Stimme
Frei atmen
Energie für die Stimme tanken
Gesunde Atemwege haben
Die Kehle öffnen
Mund & Kiefer entspannen, Nebenhöhlen befreien
Sich ausdrücken & Gehör verschaffen
Sich aus freiem Herzen trauen

Der Kurs auf einen Blick

Projekte  |  Strömrezepte

Zusammenstellung von  "Sicherheits"-Energieschlössern, Strömen und Spezialgriffen zu 16  Aspekten, die für die Stimme relevant sind

strömpläne

Für den schnellen Einstieg oder als längerfristig angelegtes Strömprojekt können 7 fertige Strömpläne für die Stimme genutzt werden; jeder wird durch eine Video-/Audioanleitung ergänzt

Bonus

PDF 1: Überblick über alle relevanten Schlösser & Ströme zur Stimme

PDF 2: Die wichtigsten Kurz- und Schnellgriffe für die Stimme

 "Vielen Dank für diesen großartigen Kurs. Ich habe sofort zu strömen begonnen. Wunderbar! Die Griffe wirken auf allen Ebenen. Deine Erklärungen sind sehr erhellend. Mein Lieblingskurs, gleich danach kommt der Augenkurs."
Eine Kursteilnehmerin aus Wien

"Ich bin dabei, mir Schritt für Schritt Deine Ausführungen zu Gemüte zu führen und freue mich, dass sie so klar und in sich aufbauend sind."
Kursteilnehmerin Ursula

"Vielen Dank für diesen tollen Kurs. Ich hatte letzte Woche Halsschmerzen und ich habe die entsprechende Sequenz aus dem Kurs gemacht. Am nächsten Tag waren die Halsschmerzen wie weggeblasen. Der Kurs kam genau zur richtigen Zeit. Ich hatte schon viel davor geströmt, aber die Sequenz war wirkungsvoller."
Kursteilnehmerin Ute

Häufige Fragen

Wie viele Vorkenntnisse brauche ich?

Es gibt kurze (!) einführende Hinweise zum Strömen. Gewisse Grundkenntnisse, am besten aus Selbsthilfekursen, sind jedoch sehr zu empfehlen. Der Kurs ist NICHT für absolute Neueinsteiger gedacht.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für die Teilnahme?

- Verbindung zum Internet

- Aktuelle Browserversion

- Lautsprecher bzw. Kopfhörer

Sollte es wider Erwarten zu Schwierigkeiten beim Zugriff auf den Kurs kommen, bieten wir technischen Support an.

Wann kann ich den Kurs beginnen?

Dieser Kurs hat KEINE Live-Elemente. Er steht dir ab sofort zur Verfügung und du kannst JEDERZEIT damit anfangen! Arbeite ihn nach deinen Bedürfnissen und in deinem Tempo durch.

Wie lange dauert der Kurs?

Die Informationen sind kompakt in Text und mit Abbildungen dargestellt.

Die Bearbeitungsdauer richtet sich allein danach, wieviel Zeit du dir nehmen möchtest. Es kann der kurze Blick in den Kurs für 5 Minuten sein, wenn du schnelle Hilfe suchst. Du kannst dich in die vorgestellten Informationen aber auch länger vertiefen.

Die Zeit fürs Strömen, z.B. mit Hilfe der Strömanleitungen, ist dann separat zu sehen.

Werden mir die Strömgriffe für meine Stimme helfen? Wie schnell?

Beim Strömen gibt es keine Garantie, dass etwas sofort oder gezielt hilft. Zu individuell ist die Situation jeder Einzelnen.

In diesem Kurs werden die wichtigsten Ströme und Griffe rund um die Stimme vorgestellt. Je nachdem, wie chronisch oder tiefliegend dein Projekt ist, kann es länger brauchen, bis sich eine Wirkung des Strömens auf deine Stimme zeigt.

Bitte nie vergessen: Es geht beim Strömen darum, sich selbst besser kennen zu lernen. Das ist ein Prozess, der nicht endet und nicht ausschließlich das Beseitigen von Symptomen zum Ziel hat!

Zu Grenzen des Strömens siehe bitte auch die allgemeinen Hinweise ganz unten.

Was kann ich im Kurs herunterladen?

Um für das Strömen nicht online sein zu müssen, biete ich verschiedene Dateien zum Herunterladen an:

  • 7 fertig ausgearbeitete Strömpläne als PDF
  • + Strömanleitungen für die Strömpläne als Audiodatei
  • Bonusmaterial: Zusammenfassung + Wichtige Kurzgriffe als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken

Wie lange habe ich Zugriff auf den Stimmkurs?

Der Zugriff ist zeitlich bis auf weiteres nicht begrenzt.

Stimme Wellensittich

Der Kurs, wenn du (wieder) frei von Herzen und mit Freude zwitschern und tirilieren möchtest:

Abschließender Hinweis:
Die im Kurs vorgestellten Anwendungen können und sollen keine medizinische Behandlung ersetzen. Es kann keinerlei Versprechen zu möglicher Heilung oder Linderung von Projekten rund um die Stimme gemacht werden. Die Anwendung der angegebenen Strömsequenzen erfolgt in eigener Verantwortung.

   © 2015-2022 www.ankeoltmann.de  |  Dein Strömen zählt!