Strömtipp Wetter

Egal, wie das Wetter auch ist - wenn wir strömen, kann es uns nichts mehr anhaben. Nutze auch du ab sofort jede Regenpause und wende Jin Shin Jyutsu an..

Es ist wohl DAS beliebteste Thema für Small Talk: das liebe Wetter.

Meist kommt es dann zur Sprache, wenn das Wetter nicht ganz so „schön“ ist, wie wir es uns wünschen würden. Nun ist „schön“ im Zusammenhang mit Wetter ja schon immer sehr relativ gewesen – bezogen auf individuelle Vorlieben und Befindlichkeiten ebenso wie auf das, was man gerade vorhat.

Dabei hat Karl Valentin sehr treffend alles dazu gesagt, was es zum Ärgern über das Wetter zu sagen gibt:

Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Eine Seminarteilnehmerin von mir berichtete mal mit unverhohlener Freude folgendes:

„Ich bin vor Kurzem in den Urlaub gefahren und als wir ankamen, regnete es. Was war das schön! Ich habe mich so gefreut, denn da wusste ich, dass ich jetzt erstmal genug Zeit zum Strömen haben werde.“

Mehr Strömtipps für den Urlaub gibt es übrigens hier.

Das ist ja das Tolle am Strömen: egal, ob das Wetter „schlecht“ ist, wir irgendwo warten müssen oder wir aus anderen Gründe gerade „herumsitzen“ – immer können wir die Zeit nutzen, um uns zu strömen. Da gibt es kein schlechtes Wetter mehr.

Doch es geht noch um mehr

Es geht um die Fähigkeit und Bereitschaft, mit jedem Wetter/jeder Situation so gut, wie es möglich ist, zurecht zu kommen.

Zu erkennen, wo ich etwas verändern kann und wo mir nur bleibt, mich zu arrangieren.

Mir meine Freude nicht vermiesen zu lassen, nur weil irgendetwas anders ist als erwartet. Mich nicht über Dinge zu ärgern oder traurig zu sein, die außerhalb meines Einflussbereichs liegen.

Auch mit unerwarteten Ereignissen und Umständen umgehen und mich flexibel darauf einstellen zu können.

Mary Burmeister hat es in ihrer unvergleichlichen Art so ausgedrückt:

Es ist, wie es ist,
und wie es ist, ist es.

Mary Burmeister

In allen Situationen, in denen es dir schwer fällt, das einzusehen, hilft dir mein heutiger

Strömtipp:

Für wirklich jede Wetterlage (im wörtlichen und übertragenen Sinn) ist die 22 das „Sicherheits“-Energieschloss unserer Wahl. Das Halten der 22 – unterhalb der Schlüsselbeine gelegen – hilft uns, uns an jede Situation, jedes Wetter und jeden Umstand so gut wie möglich anzupassen und so glücklich zu sein, wie es in dem Moment gerade geht.

Wir können die 22 mit den Händen über Kreuz halten – dann erinnert es ein bisschen an ägyptische Pharaonen. Es geht aber natürlich auch ungekreuzt. Ab sofort gilt:

Es gibt kein schlechtes Wetter,
sondern höchstens zu wenig Strömtipps!

Du möchtest noch mehr „Sicherheits“-Energieschlösser kennen lernen? Eine kostenlos herunterladbare Übersicht über die „Sicherheits“-Energieschlösser findest du in der Werkzeugkiste.

Strömpost für dich

Inspirationen, Strömtipps, Kursangebote und Insider-Informationen: Melde dich für meinen Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden.

Ich schicke ca. alle 14 Tage eine E-Mail. Keine Kosten, Abmeldung jederzeit möglich, keine unerwünschte Datenweitergabe. Versprochen!

    3 Kommentare für "Der Strömtipp, mit dem du jede Wetterlage überstehst"

    • Hilke Kirchhübel

      Hallo liebe Strömgemeinde!
      Zur 22: Gestern Abend war das mein spontaner Versuch den Stau und Schmerz am Seitenstrang des Halses (Lymphbereich) aufzulösen. Und es geht mir heute deutlich besser, ist eigentlich schon weg :). Die anderen Versuche dieser Woche, z. B. mit dem „Betreuer“, habens da weniger gebracht. Manchmal gehts eben auch ohne Buchblättern ;)
      Hilke

      • Anke Oltmann

        Liebe Hilke,

        vielen Dank für deine Ergänzung! Die 22 hilft allem, was oberhalb der Schlüsselbeine staut, nach unten abzufließen. Zudem münden im Bereich der Schlüsselbeine praktischerweise auch große Lymphsammelstämme – so dass in deinem Fall das Halten der 22 gleich doppelt hilfreich war ;)

        Herzliche Grüße und gute Besserung (so weit das überhaupt noch nötig ist…)
        Anke

    • Ulrike

      Liebe Anke,herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag. In erster Linier geht es darin ja um Annahmebereitschaft – ein wichtiges Thema. Ich hätte da aber noch eine andere Frage: mit zunehmendem Alter werde ich wetterfühlig. Vor allem wenn im Sommer Gewittertiefs heranrauschen, fühle ich m,ich sehr elend: die Vitalität ist reduziert, ich fühle mich sehr „klein mit Hut“, ich spüre mein Herz auf ungute Weise (ist abgeklärt – ich bin nicht herzkrank). Das alles legt sich, wenn sich das Gewitter richtig entlädt. Was könnteich bis dahin strömen, um mir das Leben etwas zu erleichtern?
      Danke und lieben Gruß
      Ulrike

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.