Kurz & gut: Die besten Urlaubs-Strömtipps

Jin Shin Jyutsu im Urlaub

Damit du deine Reise genießen kannst, habe ich dir ein paar Tipps für die Anwendung von Jin Shin Jyutsu im Urlaub zusammengestellt. Damit bist du für die meisten Abenteuer gewappnet!

 

Beim Packen nichts vergessen

Kurzzeitiges Halten deiner 20 hilft dir, dich an alles Wichtige zu erinnern, was du mitnehmen möchtest. Damit das Gepäck nicht zu schwer wird, hilft dir das Halten der 11 dabei, Unnötiges gleich wieder auszupacken und erst gar nicht mitzuschleppen.

 

Urlaubsstress aller Art

Dir gefällt dein Hotelzimmer nicht? Du fühlst dich im Flugzeug unwohl? Deine Reiseplanung läuft durch unvorhergesehene Zwischenfälle völlig aus dem Ruder? Für alle diese Fälle gibt es die großartige 22. Sie hilft, uns wohlzufühlen und an die Gegebenheiten anzupassen, egal, wo wir gerade sind und was auch passiert. Halte sie in den entsprechenden Situationen entweder über Kreuz oder gleichseitig.

Die 22 hilft auch bei schlechtem Urlaubswetter ;) Mehr dazu hier

Sie soll außerdem dabei unterstützen, eine Fremdsprache zu erlernen.

 

Ohrdruck beim Fliegen

Manche schwören auf das Halten des kleinen Fingers, manche auf den Ringfinger. Probiere beim nächsten Flug gleich aus, was bei dir besser hilft.

 

Jetlag

Halte während der Reise so viel wie möglich deine Finger. Während des Flugs hat man ja meist sowieso nicht sehr viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten…

 

Langes Sitzen

Bei Langstreckenflügen oder anderen Reisen, bei denen man lange Zeit sitzen  muss, lohnt es sich, sich ab und zu auf seine Hände zu setzen (25), um Thrombosen oder angeschwollenen Beinen so gut es geht vorzubeugen.

 

Außer Atem beim Wandern?

Dafür gibt es das tolle Mudrâ mit dem Ringfinger. Lege deinen Daumen auf den Ringfingernagel und bilde so einen Fingerring. Du kannst das mit einer Hand oder mit beiden Händen gleichzeitig machen.

Alternativ lege eine oder beide Hände auf deinen 2en oberhalb des Hüftkamms.

Beides lässt sich auch während des Wanderns ganz einfach im Gehen halten!

 

Für Bienenstiche, Zeckenbefall, Schlangenbisse, Splitter etc.

Halte deine linke Hand auf die betroffene Stelle und stapele deine rechte Hand dann einfach darüber. Auf diese Weise kannst du es unterstützen, dass das Gift oder der Fremdkörper schneller wieder aus dem Körper kommt.

Bei Sonnenbrand oder Sonnenstich

Waden halten, Waden halten, Waden halten… Du kannst das bei dir selber machen (auf die Dauer meist etwas unbequem) oder vielleicht hast du Glück und eine nette Reisebegleitung, die das für dich übernimmt. Du kannst die Waden gleichseitig und/oder über Kreuz halten (lassen).

 

Zu viel oder schwer Verdauliches gegessen

Halte dir die hohen 1 an der Innenseite deiner Oberschenkel.

Mehr Tipps zum Verdauen, auch für Durchfall oder Verstopfung, findest du unter Strömtipps statt Verdauungsschnaps.

 

Fernweh/Heimweh

Halte dir deine 13. Sie tröstet dich und harmonisiert deine Sehnsucht.

Jin Shin Jyutsu im Urlaub

 

Reiseübelkeit

Halte hierfür deine 17 oder gleich dein ganzes Handgelenk. Manchen hilft es auch, die Stelle mitten oben auf dem Kopf zu halten, um sich wieder besser zu zentrieren.

 

Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass die wichtigsten Strömtipps unbedingt in dein Handgepäck gehören!

Und was hat dir schon auf Reisen geholfen? Oder für welche Reiseherausforderung brauchst du noch einen Tipp? Schreibe zu Jin Shin Jyutsu im Urlaub gerne in den Kommentaren.

 

P.S. Falls du noch nicht so ganz genau weißt, wo welches Schloss sitzt: Eine kostenlos herunterladbare Übersicht über die „Sicherheits“-Energieschlösser findest du in der Werkzeugkiste.

 

 

 

3 Comments

  • Sabine

    Reply Reply 25. Juni 2017

    Liebe Anke!

    Wieder so ein schöner Text! Danke!

    Ich hatte vor zwei Wochen Premiere:
    Zum ersten Mal bin ich mit kleinem Gepäck gereist (trotz ganz viel Stauraum im Wohnwagen) und habe das sehr genossen. Ich bin mir sicher, dass das die Auswirkung des vielen Strömens ist. Ich brauche für mein Sicherheitsempfinden nicht mehr so viel „Hülle“.

    Letztes Jahr hebe ich den Jetlag-Strömtipp beherzigt und kam mit 5 Stunden Zeitdifferenz prima zurecht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine begeisterte „Fingerströmerin“ bin (Täglich! Ausführlich!) und deshalb da gut „eingeströmt“.

    Um jetzt die Umstellung vom häuslichen Vollkornbrot auf das Baguette in Frankreich (morgens, mittags, abends- HERRLICH!) auch verdauungstechnisch gut zu verkraften, hab ich diesmal intensiv die linke 8 mit der rechten 2 geströmt. Das war ein prima Ersatz für die Ballaststoffe. Kann ich nur empfehlen!

    Ich wünsche dir eine sonnige und rundum wohltuende Sommerpause!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Britta

    Reply Reply 21. Juli 2017

    Liebe Anke,

    vielen Dank für Deine netten Reisetipps. Ich werde sie vor dem nächsten Urlaub noch einmal anschauen. Eines ist sicher, den Zeigefinger brauche ich für meine Flugangst Der hat mir schon so oft beim Zahnarzt gerettet.

    Ich freue mich auf viele weitere schöne Texte.

    Liebe Grüße
    Britta

  • Britta

    Reply Reply 21. Juli 2017

    P.S. und ohne meine Strömbücher geht es sowieso nicht in Urlaub :-)

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