5 Jahre

Vor 5 Jahren am 21. Oktober 2015 war es soweit: Diese Internetseite und damit meine Idee, mit dem Strömen online zu gehen startete offiziell.

Jin Shin Jyutsu und das Internet – 2 Welten prallten aufeinander. Konnte das gut gehen?

Wie es zu der Idee kam, welche Bedenken es ursprünglich gab und wenn du ein bisschen durchhältst auch ein kleiner Blick hinter die Kulissen – All das gibt’s im folgenden Video:

Ein herzliches Dankeschön an meine Kollegin Kathrin Rick, die mich 2015 zu der Idee inspirierte und mit der ich mich bis heute darüber austausche. Das Mindeste, was ich als kleine Geste des Dankes für sie tun möchte, ist auf ihr eigenes Angebot hinzuweisen:

www.neurodermitisheilen.com

Artikel und Videos, die dich im Zusammenhang mit diesem Video interessieren könnten:

Zum gleichen Thema:
Kann Strömen ohne Berührung berühren?

Ein Artikel darüber, dass es nicht nur mir mit dem links und rechts schwer fällt ;)
Akute Lechts-Rinksitis – ein kurioses, aber völlig harmloses Strömphänomen

Das Video im Botanischen Garten und das Foto mit dem Strandkorb gehören zu diesem Videoartikel:
Kurz & gut: Strömtipps für deinen Urlaub

5 Jahre online – Wie war es für dich?

Hinterlasse gerne einen Jubiläumskommentar – z.B., wenn Jin Shin Jyutsu in der Onlinewelt auch ein Grund zum Feiern für dich ist. Welche positiven Erfahrungen hast du damit gemacht? Welche Wünsche und Ideen hast du, was online noch alles mit Jin Shin Jyutsu gehen könnte?

    22 replies to "5 Jahre online – Wie alles begann"

    • Eva

      Liebe Anke,
      Im Sommer 2019 habe ich JSJ kennengelernt und auch schon einige Kurse besucht. Trotz meiner grossen Begeisterung und der positiven Wirkung, fiel es mir in meinem hektischen Alltag oft schwer täglich Zeit für mich zu nehmen. Selbst das Fingerströmen kam zu kurz…. :-P
      Welche ein Glück als ich auf deine Seite gestossen bin! Mit deinen Onlinekursen und «Mitströmprojekten» konnte ich mein Wissen nicht nur vertiefen, sondern auch erweitern :-) Desweiteren waren sie mir inkl. der vielen kleinen Extras eine grosse Hilfe dran zu bleiben und mittlerweilen gehört das täglich Strömen nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Mann, zum täglichen Ritual. Vielen Dank für all deine Inputs! Manchmal ist es halt einfach schön zu strömen und sich nicht Gedanken über das Ström-Programm oder die -abfolge machen zu müssen :-)

      Ich freue mich auf jedenfall auf viele weitere spannende Inputs und gemeinsames Störmen :-)

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Eva

      • Anke Oltmann

        Liebe Eva,
        vielen Dank für diesen realitätsnahen Bericht – ja, das Dranbleiben (vor allem am Anfang) ist in den allermeisten Fällen erstmal eine Herausforderung… Toll, dass du – und auch dein Mann, yeah! – euch nicht habt abhalten lassen und jetzt täglich mit dabei seid :)
        Alles Liebe für euch und Grüße in die Schweiz
        Anke

    • Hilke Ackermann

      Liebe Anke,
      Auch wenn natürlich live Strömen nicht ganz ersetzbar ist, so hast du es in meinen Augen vorbildlich geschafft, das Internet als 100%ige Bereicherung einzusetzen. Mit Wissen, Erfahrung, Empathie, sehr guter Technik, gewürzt mit einer guten Portion Humor machst du es spannend und wertvoll, am online Strömen teilzunehmen!
      Dir und Torsten ein riesiges Dankeschön! Weiter so!
      Herzliche Grüße,
      Hilke (A)

      • Anke Oltmann

        Liebe Hilke,
        als eine derjenigen, die mich wirklich schon fast von Anfang an meiner gesamten Jin Shin Jyutsu-Zeit (also fast 20 Jahre) begleitet, freut mich deine Rückmeldung sehr :) Danke für alles in dieser Zeit und auf hoffentlich noch viele schöne Strömrunden!
        Herzliche Grüße um die Ecke
        Anke

    • Helga Geggerle

      ich freue mich jedesmal wenn eine mail von dir kommt und ich hoffe, daß viele meiner Patienten und Strömklienten bei dir reinschauen (bekomme ich nicht immer mit ob sie es tatsächlich machen!)
      vielen herzlichen Dank euch beiden.

      Liebe Grüße aus dem frostigen Allgäu
      Helga

      • Anke Oltmann

        Liebe Helga,
        dir und Josef als liebe OrganisatorenkollegInnen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung über die Jahre, von den Weiterempfehlungen bis hin zu eurer Teilnahme am Adventskalender!
        Ganz herzliche Grüße ins Allgäu
        Anke

    • Gunda Kottinger

      Liebe Anke!
      Habe mir gerade Dein liebes 5-Jahres-Video angeschaut, und mich sehr darüber gefreut! Du bist einfach so natürlich und bringst soviel Fröhlichkeit mit, dass es einfach ansteckend sein muss, zu strömen! Wie Du weisst, bin ich in Wien-Mödling in einer wunderbaren Strömgruppe und daher nicht so ganz angewiesen auf die online.Kurse. Aber ich freue mich, dass es so eingeschlagen hat und ich wünsche Dir und Thorsten (er hat mich schon 2x technisch gerettet) dass Ihr auch weiterhin viel Erfolg habt und noch viele Menschen davon profitieren!! Ich hole mir einfach immer die „Zuckerl“ für mich heraus und freue mich über jede neue Nachricht! Das Letzte, was mir sehr gut gefällt, ist das Couchströmen, das darf man doch sicher mit fast 79 Jahren!! Alles Liebe Euch Beiden Gunda

      • Anke Oltmann

        Liebe Gunda,
        es freut mich sehr, dass auch Menschen wie du, die von der sehr agilen Jin Shin Jyutsu-Gemeinschaft in Österreich profitieren können, hier trotzdem mit dabei sind. Danke für deine immer wieder ermutigenden E-Mails zwischendurch. Und danke, dass du mit 79 Jahren ein leuchtendes Beispiel dafür bist, wie das Strömen jung hält :)
        Viel Freude mit dem Strömen weiterhin und herzliche Grüße nach Österreich
        Anke

    • Karin Weick

      Du hast das ganz wunderbar umgesetzt und der Erfolg gibt dir recht! Ich liebe deine Videos und Kurse und deine genialen Ideen und bin dankbar für das schöne Angebot….. und gespannt was da alles noch so kommt. Herzliche Grüße vom Bodensee, Karin

      • Anke Oltmann

        Liebe Karin,
        dir an dieser Stelle auch ganz lieben Dank für deine vielfältige Unterstützung, z.B. beim Bereitstellen von Unterlagen für Blog-Artikel oder als Gastmoderatorin im Strömclub :) Und ich freue mich auf mehr!
        Herzliche Grüße nach Singen
        Anke

    • Ursula Stähle-Mistele

      Liebe Anke,
      ganz herzlichen GLÜCKWUNSCH zu deinen runden 5 Jahren – Strömen online.
      Ich kann nur sagen, dass deine Angebote und dein Newsletter für mich eine sehr große Hilfe sind und ich mich immer wieder freue von dir zu hören und dich zu sehen !!!
      Dein Angebot hilft mir sehr am Strömen dran zu bleiben , da ich noch nie einen Kurs in Live besucht habe ( Coronabedingt). Mir gefallen auch sehr deine humorvollen Videos und Anleitungen.
      Durch deine sympathische Art und deine angenehme Stimme hast du dich längst “ in mein Herz geströmt“ !
      Danke von Herzen, Ursula

      • Anke Oltmann

        Liebe Ursula,
        wie schön zu hören! Dann erfüllt das alles hier seinen Zweck :)
        Alles Liebe für dich und ein „Herzens“gruß
        Anke

    • Oelsner

      Liebe Anke,
      kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen, deine Seite ist „Gold“ wert.
      Besonders deine natürliche Art und Weise und deine sympathische Stimme
      haben es mir angetan.
      Herzlichen Dank Renate

      • Anke Oltmann

        Liebe Renate,
        vielen Dank für deine netten Worte! Ich freue mich, wenn das Angebot hilfreich ist :)
        Dann weiterhin gutes Strömen und mit lieben Grüßen an dich
        Anke

    • Marion

      hallo Anke,
      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 🎈 zu deinem Jubiläum !

      Anfang 2017 hatte ich erste persönliche Kontakte mit JSJ, erste Erfahrungen, die mich tief berührt haben. Leider wurde dann das Seminar nicht mehr fortgesetzt und ich war auf der Suche nach einem „weitermachen“ und fand deine Seite…..
      Anfangs fiel mir ein online-mitmachen etwas schwer, heute möchte ich es nicht mehr missen !! Strömen wurde unabhängig von Ort und Zeit !!
      Deine Projekte sind toll und allein deine Art diese zu vermitteln wirken beruhigend.

      Auf weitere gemeinsame Strömeinheiten freue ich mich……..Hauptsache wir bleiben gesund.
      Herzliche Grüße
      Marion

      • Anke Oltmann

        Liebe Marion,
        schön, dass du dich letztlich doch aufs Online-Strömen einlassen konntest und jetzt so treu mit dabei bist!
        Und auch wenn wir vielleicht nicht immer „gesund“ bleiben (was ja sowieso relativ ist), dann hilft uns das Strömen auch durch Zeiten von Krankheit – und das ist es doch am Ende, worauf es bei einem guten Freund/einer guten Freundin ankommt…
        Dennoch schließe ich mich deinen Wünschen, gesund zu bleiben, natürlich gerne an :)
        Bis bald wieder zum Strömen und mit herzlichen Grüßen
        Anke

    • Eliane Ludescher

      Danke Dir liebe Anke !!!
      Du war’s die erste die sich getraut hat JSJ unten diese Form zu teilen …. ( Mittlerweile vielen , sogar die Skeptiker sind eingestiegen ) .
      Du hast mit enorme Großzügigkeit und GIGANTISCHE Arbeit JSJ ein erweitertes Gesicht gegeben … Du bis „eine Pionniererin „die mit Mut , riesiges Wissen , extreme Genauigkeit uns allem neue Türe erröfnet hast ..Und ich sage dir BRAVO !
      Es ist Dir alles gelungen weil du transportierst mit den Geist von Mary weiter …
      DANKE Dir vom ganzem Herzen
      ( sorry für mein Deutsch … du weißt woher ich komme 😀😂) Eliane

      • Anke Oltmann

        Liebe Eliane,
        danke für deine Freude und deinen Enthusiasmus für Jin Shin Jyutsu, den du immer wieder mit mit teilst. Mir ist es ganz egal, wie du es ausdrückst, kein Platz für unnötige Entschuldigungen, Hauptsache, die Begeisterung schwappt über – und bitte, ich kann ja nicht mal Jin Shin Jyutsu immer fließend aussprechen… ;)
        Ganz liebe Grüße an dich und à bientôt
        Anke

    • Georgette

      Liebe Anke,
      und wieder ein so humorvolles Video – DANKE!
      Für dieses Jubiläumsvideo, Deinen Mut 2015 neue Wege im strömen zu gehen, Deine Inspirationen die Du mit uns teilst, Dein Engagement für das Jin Shin Jyutsu und die einfache, zauberhafte Sprache in Deinem Blog, den Videos, den Kursen.
      War ich 2015 noch eine der ungläubigen, dass JSJ online spürbar ist, bin ich heute eine regelmäßige so wie dankbare Teilnehmerin Deiner Kurse und so froh, dass ich allen Ströminteressierten Deine Webseite als Schatzkiste für das Strömen empfehlen kann.
      Alles alles liebe Dir und auch Torsten zum Jubiläum!!! Georgette

      • Anke Oltmann

        Danke, liebe Georgette,
        und das Entscheidende ist doch, dass du nicht aufgegeben, sondern dem Ganzen eine Chance gegeben hast :) So freue ich mich sehr, dass du schon so lange mit dabei bist und mich begleitest!
        Herzliche Grüße an dich
        Anke

    • Regina

      Liebe Anke, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
      Ich weiß schon gar nicht mehr wie und wann ich auf deine Homepage stieß,
      aber ich freue mich jedes Mal über einen Newsletter von dir und bin ganz neugierig wenn’s etwas Neues gibt. Zuerst war ich auch ein bisschen skeptisch wie das funktioniert, strömen und online.
      Ich hab mich darauf eingelassen und nicht bereut.
      Finds einfach KLASSE!
      Es gibt auch für diejenigen die JSJ schon länger praktizieren Anstöße und Neues.
      Danke für die vielen wertvollen Anregungen, die tollen Kurs-Angebote und dein unermüdliches Engagement.
      Eure Videos sind so nett und humorvoll gestaltet, dass es immer wieder Freude macht.
      An dieser Stelle auch an Torsten ein großes DANKE!

      Alles Liebe

      Regina

      • Anke Oltmann

        Liebe Regina,
        es freut mich, dass auch so erfahrene Strömerinnen wie du noch Anregungen hier finden. Zum Glück lernt man im Jin Shin Jyutsu wohl nie aus :)
        Herzliche Grüße nach Berlin
        Anke

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*