Jin Shin Jyutsu bei Rückenschmerzen

Jin Shin Jyutsu Newsletter

In diesem Artikel findest du Strömtipps aus dem Selbsthilfe-Newsletter, den das Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute aus Scottsdale verschickt.

 

Jin Shin Jyutsu bei Rückenschmerzen

Was hilft bei akuten oder chronischen Rückenbeschwerden?
Wende eine oder mehrere der folgenden Selbsthilfe-Vorschläge für einige Tage an.

Mudrâ 3

Jin Shin Jyutsu; Mudra bei Rückenschmerzen

Eine einfache Möglichkeit, ein Rückenprojekt zu harmonisieren, ist es, den Ringfinger und kleinen Finger zu halten. Ströme erst links, dann rechts (oder umgekehrt), bis du einen Puls in ihnen fühlst (oder halte sie für 2 Minu­ten, wenn du keinen Puls wahrnehmen kannst). Um das Ergebnis zu vergrößern, atme aus, lass deine Schultern fallen, lächle und atme ganz natürlich ein, während du jeden Finger einzeln hältst. Viele verwenden 9 Atemzüge oder ein Vielfaches davon bis hin zu 36 Atemzügen. Du kannst diese Atemübung mit jeder Fingerhaltung oder den unten abgebildeten Strömen kombinieren.

 

„Sicherheits“-Energieschlösser 11 und 15

 

11 und 15: Jin Shin Jyutsu bei Rückenschmerzen

Halte bei Rückenschmerzen alternativ die Schulter, „Sicher­heits“-Ener­gie­schloss 11, und die Leiste, „Sicherheits“-Energieschloss 15, zu­sam­men: Linke Hand auf rechte Schul­ter und rechte Hand auf rechte Leiste und umgekehrt.

 

„Sicherheits“-Energieschlösser 2 und 15

 

2 und 15: Jin Shin Jyutsu bei Rückenschmerzen

Oder lege die linke Hand an die linke Leiste („Sicherheits“-Energieschloss 15) und die rechte Hand an die rechte Hüfte („Sicherheits“-Energieschloss 2).

 

„Sicherheits“-Energieschloss 19

 

19 strömen: Jin Shin Jyutsu für Rückenschmerzen

Ströme (halte) den rechten Ellbogen, „Sicher­heits“-Energieschloss 19 (zwi­schen den Sehnen) mit der linken Hand und den linken Ellbogen mit der rechten Hand.

Wende einen oder mehrere dieser Griffe für einige Zeit regelmäßig an und schaue, was passiert.

 

Erfahrungsbericht: Jin Shin Jyutsu bei Rückenschmerzen

Ich bekam die Diagnose Skoliose (Verkrümmung der Wirbelsäule) 7. Grades. Daher musste ich 3 Jahre lang eine Rückenstütze tragen, um meine Wirbelsäule zu begradigen, bis ich aufhörte zu wachsen. Nach der High School und dem College war ich körperlich nicht sehr aktiv mit Gehen, Heben und sportlichen Aktivitäten. So litt ich im Alter von 22 Jahren an schweren Muskelkrämpfen.

Es dauerte Wochen, bis mein Rücken sich wieder entspannte, und ja, es war sehr schmerzhaft! Das passierte meinem Rücken in den nächsten 5 Jahren noch zweimal. Ich war auf der Suche danach, was mir helfen könnte und ein Weg war, regelmäßig Massagen zu erhalten. Diese mochte und genoss ich so sehr, dass ich beschloss, selber eine Massagetherapeutin zu werden. Ich hatte einen Großteil meines Lebens Rückenschmerzen. Nach einem langen Tag, an dem ich mit anderen gearbeitet hatte, konnte es sein, dass ich fast gelähmt vor Schmerzen nach Hause kam.

Eines Tages gab mir meine Mutter ein Buch, das „Heilende Berührung“ hieß. Sie sagte, dass ich das vielleicht mal probieren solle. Nach einem meiner langen Tage saß ich auf der Couch und begann, einige der empfohlenen Griffe für Rückenschmerzen anzuwenden. Ich hielt die SES 11 und 15 zusammen für ein paar Minuten auf meiner rechten Seite und dann auf der linken Körperseite. Nach 20 Minuten stand ich auf, um die Leinentücher für meine Arbeit zu waschen und merkte, dass ich KEINE Rückenschmerzen hatte. Das konnte ich nicht glauben! (Nun konnte ich diese Methode immer nutzen, wann immer mein Rücken schmerzte).

Ich hatte das Buch gelesen und entschied, dass ich einen Kurs besuchen wollte, um mehr über diese Jin Shin Jyutsu-Kunst zu lernen. Stell dir vor, ich wurde auch Jin Shin Jyutsu-Praktikerin und lebe nun schon seit 14 Jahren ohne Rückenschmerzen! Das Buch zu erhalten war wirklich ein lebensverändernder Moment in meinem Leben. Ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Kunst.

Kim S., Roseville, California

 

Du kannst dir hier den Newsletter im Original oder in der deutschen Übersetzung als PDF herunterladen:

Die Rechte für alle hier verwendeten Bilder liegen bei JSJ Inc., Scottsdale, Arizona, USA (www.jsjinc.neT).
Veröffentlichung des Newsletters mit freundlicher Genehmigung von David Burmeister.

 

Neben „Jin Shin Jyutsu bei Rückenschmerzen“ gibt es viele weitere Newsletter aus Scottsdale mit praktischen Strömtipps.

Weitere Online-Newsletterausgaben findest du hier:

Beine

Bessere Atmung

Hüfte

Hals und Rachen

 

 

 

1 Comment

  • Sabine

    Reply Reply 20. Januar 2017

    Guten Morgen, liebe Anke!

    Dieser Newsletter kam gerade zur rechten Zeit!
    Ich hab zwar nie „Rücken“, aber oft das Gefühl, als ob sich bei meinem rechten Bein in der Leiste ein Nerv einklemmt.
    Nun werde ich mal eine Zeitlang den Griff „Ringfinger, kleiner Finger“ testen und abwarten was sich tut.

    Danke für den Tipp!
    Ein schönes Wochenende mit viel Sonne

    Sabine

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