Jin Shin Jyutsu für den Nacken

Jin Shin Jyutsu Newsletter

In diesem Artikel findest du Strömtipps aus dem Selbsthilfe-Newsletter, den das Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute aus Scottsdale verschickt.

 

Jin Shin Jyutsu für den Nacken

Wenn du Probleme mit dem Nacken hast, egal, ob es sich um einen akut verspannten oder einen schon chronisch steifen Nacken handelt, kannst du folgende Selbsthilfe anwenden:

Mittelfinger

Mittelfinger - Jin Shin Jyutsu für den Nacken

 

Eine einfache Möglichkeit, mentalen Stress zu harmonisieren, ist es, den Mittelfinger zu halten , erst links, dann rechts oder umgekehrt, bis du einen Puls in ihm fühlst (oder halte ihn für 2 Minu­ten, wenn du keinen Puls wahrnehmen kannst).

Um das Ergebnis zu vergrößern, atme aus, lass deine Schultern fallen, lächle und atme ganz natürlich ein, während du jeden Finger einzeln hältst. Viele verwenden 9 Atemzüge oder ein Vielfaches davon bis hin zu 36 Atemzügen. Du kannst diese Atemübung mit jeder Fingerhaltung oder den unten abgebildeten Strömen kombinieren.

 

„Sicherheits“-Energieschloss 12

12 - Jin Shin Jyutsu für den Nacken

 

Halte die linke und rechte Hand („Sicher­heits“-Energieschloss 12) auf der jewei­ligen Seite des Nackens zwischen den Sehnen.

 

„Sicherheits“-Energieschloss 11 und Ringfinger mit Daumen

Vermittler - Jin Shin Jyutsu für den Nacken

 

Ströme (halte) bei Nackenbeschwerden deine Schulter („Sicherheits“-Ener­gie­­schloss 11) und mache einen Ring aus Ringfinger und Daumen der gleichseitigen Hand.

 

Hohe 19

hohe 19 - Jin Shin Jyutsu für den Nacken

Ströme (halte) die „Sicherheits“-Ener­gie­schlösser Hohe 19 am linken und rech­ten Oberarm und in ein paar Minuten, mehr oder weniger, kann man spüren, wie die Span­nung/der Stress beginnt dahin­zu­schmel­zen.

Wende einen oder mehrere dieser Griffe bei Nackenbeschwerden für einige Zeit regelmäßig an und schaue, was passiert.

 

Du kannst dir  hier den Newsletter im Original oder in der deutschen Übersetzung als PDF herunterladen:

Die Rechte für alle hier verwendeten Bilder liegen bei JSJ Inc., Scottsdale, Arizona, USA (www.jsjinc.neT).
Veröffentlichung des Newsletters mit freundlicher Genehmigung von David Burmeister.

 

Neben „Jin Shin Jyutsu für den Nacken“ gibt es viele weitere Newsletter aus Scottsdale mit praktischen Strömtipps.

Weitere Online-Newsletterausgaben findest du hier:

Hals und Rachen

Hüfte

Bessere Atmung

Rückenschmerzen

 

 

 

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