Jin Shin Jyutsu für den Nacken

Jin Shin Jyutsu für den Nacken

In diesem Artikel findest du Strömtipps aus dem Selbsthilfe-Newsletter, den das Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute aus Scottsdale verschickt.

Jin Shin Jyutsu für den Nacken

Wenn du Probleme mit dem Nacken hast, egal, ob es sich um einen akut verspannten oder einen schon chronisch steifen Nacken handelt, kannst du folgende Selbsthilfe anwenden:

Mittelfinger

Mittelfinger strömen

Eine einfache Möglichkeit, den Bereich im Nacken zu harmonisieren, ist es, den Mittelfinger zu halten. Erst links, dann rechts oder umgekehrt, bis du einen Puls in ihm fühlst (oder halte ihn für 2 Minu­ten, wenn du keinen Puls wahrnehmen kannst).

Um das Ergebnis zu vergrößern, atme aus, lass deine Schultern fallen. Lächle und atme ganz natürlich ein, während du jeden Finger einzeln hältst. Viele verwenden 9 Atemzüge oder ein Vielfaches davon bis hin zu 36 Atemzügen. Du kannst diese Atemübung mit jeder Fingerhaltung oder den unten abgebildeten Strömen kombinieren.

„Sicherheits“-Energieschloss 12

SES 12 für den Nacken - Jin Shin Juytsu

Halte die linke und rechte Hand („Sicher­heits“-Energieschloss 12) auf der jewei­ligen Seite des Nackens zwischen den Sehnen.

„Sicherheits“-Energieschloss 11 und Ringfinger mit Daumen

Jin Shin Jyutsu für den Nacken: SES 11 und Ring aus Ringfinger mit Daumen

Ströme (halte) bei Nackenbeschwerden deine Schulter („Sicherheits“-Ener­gie­­schloss 11) und mache einen Ring aus Ringfinger und Daumen der gleichseitigen Hand.

Hohe 19

Die Oberarme - hohe 19 - halten - Jin Shin Jyutsu

Ströme (halte) die „Sicherheits“-Ener­gie­schlösser Hohe 19 am linken und rech­ten Oberarm und in ein paar Minuten, mehr oder weniger, kann man spüren, wie die Span­nung/der Stress beginnt dahin­zu­schmel­zen.

Wende einen oder mehrere dieser Griffe bei Nackenbeschwerden für einige Zeit regelmäßig an und schaue, was passiert.

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Die Rechte für alle hier verwendeten Bilder liegen beim Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute, Scottsdale, Arizona, USA (www.jsjinc.net). Veröffentlichung des Newsletters mit freundlicher Genehmigung von David Burmeister.

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    1 Response to "Jin Shin Jyutsu für den Nacken"

    • Ella Schneider-Blaser

      Hallo Anke danke für diesen tollen Beitrag!!
      Hast du mir eine Strömempfehlung für einen Springdaumen (links)
      LG Ella

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