Jin Shin Jyutsu für den Nacken

Jin Shin Jyutsu für den Nacken

In diesem Artikel findest du Strömtipps aus dem Selbsthilfe-Newsletter, den das Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute aus Scottsdale verschickt.

Schau dir die Tipps im Video an oder lese sie unterhalb des Videos nach. Du findest sie auch als PDF zum Herunterladen in deutscher und englischer Sprache (s.u.).

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Jin Shin Jyutsu für den Nacken

Wenn du Probleme mit dem Nacken hast, egal, ob es sich um einen akut verspannten oder einen schon chronisch steifen Nacken handelt, kannst du folgende Selbsthilfe anwenden:

Mittelfinger

Mittelfinger strömen

Eine einfache Möglichkeit, den Bereich im Nacken zu harmonisieren, ist es, den Mittelfinger zu halten. Erst links, dann rechts oder umgekehrt, bis du einen Puls in ihm fühlst (oder halte ihn für 2 Minu­ten, wenn du keinen Puls wahrnehmen kannst).

Um das Ergebnis zu vergrößern, atme aus, lass deine Schultern fallen. Lächle und atme ganz natürlich ein, während du jeden Finger einzeln hältst. Viele verwenden 9 Atemzüge oder ein Vielfaches davon bis hin zu 36 Atemzügen. Du kannst diese Atemübung mit jeder Fingerhaltung oder den unten abgebildeten Strömen kombinieren.

„Sicherheits“-Energieschloss 12

SES 12 für den Nacken - Jin Shin Juytsu

Halte die linke und rechte Hand („Sicher­heits“-Energieschloss 12) auf der jewei­ligen Seite des Nackens zwischen den Sehnen.

„Sicherheits“-Energieschloss 11 und Ringfinger mit Daumen

Jin Shin Jyutsu für den Nacken: SES 11 und Ring aus Ringfinger mit Daumen

Ströme (halte) bei Nackenbeschwerden deine Schulter („Sicherheits“-Ener­gie­­schloss 11) und mache einen Ring aus Ringfinger und Daumen der gleichseitigen Hand.

Hohe 19

Die Oberarme - hohe 19 - halten - Jin Shin Jyutsu

Ströme (halte) die „Sicherheits“-Ener­gie­schlösser Hohe 19 am linken und rech­ten Oberarm und in ein paar Minuten, mehr oder weniger, kann man spüren, wie die Span­nung/der Stress beginnt dahin­zu­schmel­zen.

Wende einen oder mehrere dieser Griffe bei Nackenbeschwerden für einige Zeit regelmäßig an und schaue, was passiert.

Download

Lade dir hier den Newsletter im Original oder in deutscher Übersetzung als PDF herunter:

Die Rechte für alle hier verwendeten Bilder liegen beim Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute, Scottsdale, Arizona, USA (www.jsjinc.net). Veröffentlichung des Newsletters mit freundlicher Genehmigung von David Burmeister.

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    3 replies to "Jin Shin Jyutsu für den Nacken"

    • Ella Schneider-Blaser

      Hallo Anke danke für diesen tollen Beitrag!!
      Hast du mir eine Strömempfehlung für einen Springdaumen (links)
      LG Ella

      • Regina

        Hallo Ella,
        dein post ist ja schon etwas älter. (Natürlich hoffe ich, dass dein Daumen inzwischen ok ist!)
        Habe ihn erst heute gelesen. Ich hatt vor ca. 10 Jahren das gleiche Problem, ups, natürlich Projekt ;-) ,
        dass ich meinen linken Daumen morgens nicht abspreizen konnte.
        Eine Freundin hat mir 2 oder 3mal die „Daumenfunktionsenergie“ , jeweils für 1 Std. geströmt.
        Danach ist es nie wieder aufgetreten.
        Für die linke Seite:
        L linke 18
        R linke 11/3
        Geht auch als Selbsthilfe, rechte Hand- linke Schulter, an der linken Hand beugst du die Finger zur linken 18.

        Liebe Grüße Regina

    • Petra

      Hallo, toller Beitrag.
      Ich bräuchte einen Griff bei Ischias schmerzen, Bandscheiben ..den man selber leicht anwenden kann. Lg Petra

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