Wie hilft Jin Shin Jyutsu bei Kopfschmerzen? Hier findest du einfach anzuwendende Strömtipps z.B. bei Migräne oder Spannungskopfschmerz

Die Finger

Am einfachsten ist das Halten der Finger.

  • Für Kopfschmerzen ganz allgemein wird das Halten des Daumens empfohlen.

Jin Shin Jyutsu bei Kopfschmerzen - den Daumen strömen

  • Hält man etwas weiter unten am Daumenballen (SES 18), hilft das insbesondere bei Kopfschmerzen im Bereich des Hinterkopfs.

SES 18 bei Kopfschmerzen im Hinterkopf strömen

  • Für Migräne ist das Halten des Mittelfingers – vor allem vorbeugend! – wichtig.
Mittelfinger strömen

Weitere Strömgriffe bei Kopfschmerzen

Mein persönlicher Lieblingsgriff, der mir schon bei mancher Kopfschmerzattacke geholfen hat, lässt sich am besten im Liegen (auf der Seite) anwenden:

  • Eine Hand geht an die gegenüber liegende Schädelbasis (SES 4) und die andere Hand geht auf die gegenüber liegende Stirn (SES 20).

SES 4 und SES 20 bei Kopfschmerzen strömen

Bei Kopfschmerzen an der Stirnseite oder Spannungskopfschmerz ist folgender Griff entspannend:

  • Eine Hand geht in den Nacken (SES 12), die andere Hand wird aufs Steißbein gelegt.

1. Schritt Blasenstrom - Jin Shin Jyutsu

Bei eher zentral gelegenem Kopfschmerz hilft folgendes:

  • Die rechte Hand wird oben auf die Kopfmitte gelegt, die linke Hand zwischen die Augenbrauen.

1. Schritt Hauptzentralstrom - Jin Shin Jyutsu

Ein allgemeiner Griff für Schmerzen, der auch bei Kopfschmerzen sehr hilfreich ist:

  • Mit der rechten Hand die Stelle unterhalb des inneren Fußknöchels (SES 5) und mit der linken Hand die Stelle unterhalb des äußeren Fußknöchels (SES 16) zu halten. Dieser Griff kann man beiden Füßen anwenden. Alternativ hält man einfach beide Fersen mit den Händen.

Die Kopfschmerzen ableiten

Um die im Kopf gestaute Energie nach unten abzuleiten, kannst man außerdem

  • die großen Zehen (SES 7) halten.
SES 7 an den großen Zehen strömen

Da die Füße für manche nur schwer selber zu erreichen sind – und es gerade bei Kopfschmerzen nicht unbedingt angenehm ist, sich nach vorne beugen zu müssen – ist es natürlich toll, wenn man jemanden hat, der diese Griffe bei einem anwenden kann.

Ist gerade niemand in der Nähe ist aber auch folgender Griff sehr hilfreich, um den Kopf wieder freizubekommen:

  • Man hält dafür die Innenseite der Knie (SES 1) mit einer oder beiden Händen. Die Hände legt man dabei gleichseitig oder über Kreuz auf.

SES 1 an der Knieinnenseite strömen

Falls du noch nicht so ganz genau weißt, wo welches Schloss sitzt: Eine kostenlos herunterladbare Übersicht über die „Sicherheits“-Energieschlösser findest du in der Werkzeugkiste.

Hinweise zur Anwendung

Das Halten der Finger und das Berühren der Innenseite der Knie kann man auch unterwegs oder z.B. während einer Besprechung oder in gemütlicher Runde ganz unauffällig und nebenbei machen.

Ob ein Griff der richtige ist, merkt man meist nach wenigen Minuten. Die Beschwerden verändern sich, die Spannung nimmt ab oder im Fall von Kopfbeschwerden nimmt beispielsweise die Spitze des Schmerzes ab. Es kann dann noch einige Zeit brauchen, bis sich das Ganze beruhigt. So lange strömt man einfach weiter.

Je früher man bei den ersten Anzeichen heraufziehenden Kopfschmerzes beginnt zu strömen, desto besser. Manchmal kann man dann den Ausbruch einer Migräneattacke auch noch verhindern oder zumindest mindern.

Im Fall von schwereren Kopfschmerzen kann es aber auch eine halbe Stunde dauern, bis die Linderung durch das Strömen deutlich spürbar einsetzt. Ruhe und vielleicht ein abgedunkeltes Zimmer beschleunigen die Entspannung zusätzlich.

Bei immer wieder auftretenden Kopfbeschwerden ist beim Strömen Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Das Strömen wird die Kopfschmerzen nicht im Handumdrehen wegzaubern. Doch viele berichten, dass im Laufe der Zeit die Häufigkeit von Kopfbeschwerden abnimmt oder sie auftretende Kopfschmerzen viel schneller in den Griff bekommen. Dies geschieht zum einen durch die regelmäßige Eigenanwendung bestimmter Strömsequenzen und auch durch Sitzungen, zu denen man in eine Jin Shin Jyutsu-Praxis geht.

Das Strömen hilft außerdem dabei, sich selber auf die Spur zu kommen, welche äußeren und vielleicht auch inneren Ursachen dem Kopfschmerz zugrunde liegen. So kann man sein Leben immer kopffreundlicher gestalten und die Kopfschmerzen womöglich verabschieden.

Da Kopfschmerzen auch durch ernsthafte Erkrankungen ausgelöst werden können, ist eine medizinische Abklärung sinnvoll. Das Strömen kann und soll eine medizinische Behandlung nicht ersetzen, man kann es aber in leichten Fällen oder auch begleitend zu anderen Behandlungsformen einsetzen.

Weitere Strömtipps bei Kopfschmerzen gibt es auch in diesem Newsletter aus Scottsdale:

Strömpost für dich

Inspirationen, Strömtipps, Kursangebote und Insider-Informationen: Melde dich für meinen Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden.

Ich schicke ca. alle 14 Tage eine E-Mail. Keine Kosten, Abmeldung jederzeit möglich, keine unerwünschte Datenweitergabe. Versprochen!

    2 Kommentare für "Strömtipps bei Kopfschmerzen"

    • Christian Ivicic

      Dankeschön! Habe erst mit dem strömen begonnen und mich vorsichtig hervortasten!

      Liebe Grüsse Christian!

    • Lotta

      Danke für diese super Griffe bei Kopfschmerzen, vor allem die Bilder dazu sind sehr hilfreich!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.