Jin Shin Jyutsu für bessere Atmung

Jin Shin Jyutsu Newsletter

In diesem Artikel findest du Strömtipps aus dem Selbsthilfe-Newsletter, den das Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute aus Scottsdale verschickt.

 

Jin Shin Jyutsu für bessere Atmung

Folgende Selbsthilfe kannst du für Projekte mit der Atmung anwenden, also für alles, was sich rund um deine Atmung und die Lunge dreht:

Daumen

Fig 1

Eine einfache Möglichkeit, ein Atemprojekt zu harmonisieren, ist es, den Daumen zu halten , erst links, dann rechts oder umgekehrt, bis du einen Puls in ihm fühlst (oder halte ihn für 2 Minu­ten, wenn du keinen Puls wahrnehmen kannst).

Um das Ergebnis zu vergrößern, atme aus, lass deine Schultern fallen, lächle und atme ganz natürlich ein, während du jeden Finger einzeln hältst. Viele verwenden 9 Atemzüge oder ein Vielfaches davon bis hin zu 36 Atemzügen. Du kannst diese Atemübung mit jeder Fingerhaltung oder den unten abgebildeten Strömen kombinieren.

 

Hohe 19

hohe 19 - Jin Shin Jyutsu für bessere Atmung

Ströme (halte) sanft die linke und rechte Seite der Oberarme, „Sicher­heits“-Energieschloss hohe 19, und in ein paar Minuten, mehr oder weniger, kann man spüren, wie die Spannung/ der Stress wegzuschmelzen beginnt.

 

„Sicherheits“-Energieschlösser 11 und 3

11 und 3 - Jin Shin Jyutsu für bessere Atmung

Halte sanft die Schulter („Sicherheits“-Energieschloss 11/3) und mache einen Ring aus Daumen und Ringfinger.

 

Hohe 19 und hohe 1

hohe 19 und hohe 1 - Jin Shin Jyutsu für bessere AtmungOder ströme den Oberarm, „Sicher­heits“-Energieschloss hohe 19, und die gegenüberliegende Innenseite des Oberschenkels – die hohe 1.

Wende einen oder mehrere dieser Griffe für einige Zeit regelmäßig an und schaue, was passiert.

Du kannst dir  hier den Newsletter im Original oder in der deutschen Übersetzung als PDF herunterladen:

Die Rechte für alle hier verwendeten Bilder liegen bei JSJ Inc., Scottsdale, Arizona, USA (WWW.JSJINC.NET).
Veröffentlichung des Newsletters mit freundlicher Genehmigung von David Burmeister.

 

Neben „Jin Shin Jyutsu für bessere Atmung“ gibt es viele weitere Newsletter aus Scottsdale mit praktischen Strömtipps.

Weitere Online-Newsletterausgaben findest du hier, vielleicht ist etwas Interessantes für dich dabei:

Mentaler Stress

Magen und Verdauung

Hals und Rachen

Rückenschmerzen

 

 

 

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