Jin Shin Jyutsu für die Hüfte

Jin Shin Jyutsu für die Hüfte

Jin Shin Jyutsu für die Hüfte

In diesem Artikel findest du Strömtipps aus dem Selbsthilfe-Newsletter, den das Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute aus Scottsdale verschickt.

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Folgende Selbsthilfe kannst du für die Hüfte anwenden, also für alles, was sich rund um den Bereich deiner Hüfte und des Hüftgelenks dreht:

Zeigefinger

Zeigefinger halten, z.B. für die Hüfte

Eine einfache Möglichkeit, ein Hüftprojekt zu harmonisieren, ist es, den Zeigefinger zu halten, erst links, dann rechts oder umgekehrt, bis du einen Puls in ihm fühlst (oder halte ihn für 2 Minu­ten, wenn du keinen Puls wahrnehmen kannst).

Um das Ergebnis zu vergrößern, atme aus, lass deine Schultern fallen, lächle und atme ganz natürlich ein, während du jeden Finger einzeln hältst. Viele verwenden 9 Atemzüge oder ein Vielfaches davon bis hin zu 36 Atemzügen. Du kannst diese Atemübung mit jeder Fingerhaltung oder den unten abgebildeten Strömen kombinieren.

„Sicherheits“-Energieschloss 19

Ellenbogen halten

Ströme (halte) sanft die linke und rechte Seite der Ellbogen, „Sicher­heits“-Energieschloss 19, und in ein paar Minuten, mehr oder weniger, kann man spüren, wie die Spannung/ der Stress wegzuschmelzen beginnt.

„Sicherheits“-Energieschlösser 3 und 15

Jin Shin Jyutsu für den Blutdruck

Halte sanft die Schulter („Sicherheits“-Energieschloss 3) und halte auf der­selben Seite in der Leistengegend das „Sicherheits“-Energieschloss 15.

„Sicherheits“-Energieschloss 19 und Innenseite des Oberschenkels ("Hohe 1")

Jin Shin Jyutsu

Für die rechte Seite halte mit der linken Hand den rechten Ellbogen („Sicher­heits“-Energieschloss 19) und lege die rechte Hand auf die Innenseite des linken Oberschenkels. Für die linke Seite kehre alles um.


Wende einen oder mehrere dieser Griffe für einige Zeit regelmäßig an und schaue, was passiert.

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Die Rechte für alle hier verwendeten Bilder liegen beim Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute, Scottsdale, Arizona, USA (www.jsjinc.net). Veröffentlichung des Newsletters mit freundlicher Genehmigung von David Burmeister.

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