Handauflegen kann doch nicht so schwer sein...

WIE LERNT MAN JIN SHIN JYUTSU?

Erfahre mehr darüber, welche Kurse es gibt, was man dort lernt und was man außer Kursen dringend braucht. Dann kannst du das Strömen bald für dich (und vielleicht sogar für andere) anwenden.

WIE HAT ES BEI DIR ANGEFANGEN?

Ich weiß nun nicht, wie deine Strömgeschichte begonnen hat, aber bei den allermeisten beginnt sie so oder ähnlich: Man trifft eine Freundin und diese erzählt einem ganz begeistert, dass sie etwas Tolles entdeckt hat, nämlich das Strömen.

Sie gibt einem auch gleich einen Tipp, was man mal selber ausprobieren könnte und so fängt man an. Manche stolpern auch als erstes über ein Buch zum Jin Shin Jyutsu. Entweder bekommt man es von wohlmeinenden Mitmenschen geschenkt oder man entdeckt es selber beim Stöbern in der Buchhandlung.

Jin Shin Jyutsu lernen

So ist man für den Alltag schon ganz gut versorgt. Man kann für viele Beschwerden schnell nachschlagen, welcher Griff helfen könnte. Dann ist da noch das Internet und auch dort finden sich inzwischen viele Seiten mit den unterschiedlichsten Strömtipps.

ICH WILL MEHR ÜBER JIN SHIN JYUTSU LERNEN!

Und vielleicht geht es dir so wie vielen anderen. Irgendwann will man es doch noch genauer wissen. Was für Theorien stecken dahinter und wie kann man es auch bei anderen anwenden? Gibt es eigentlich eine Ausbildung fürs Strömen?

Vielleicht hast du in diesem Zusammenhang auch schon mal etwas von Selbsthilfekursen und 5-Tage-Kursen gehört, weißt aber noch nicht so genau, was du dir darunter vorstellen sollst. Und hast deswegen Fragen wie:

Welche Kurse muss man machen, in welcher Reihenfolge und in welchem zeitlichen Abstand?

Ich beantworte in diesem Video-Artikel die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Seminare, damit dir klarer wird, welche Möglichkeiten es gibt, wenn du Jin Shin Jyutsu lernen möchtest. Ich hoffe, ich kann dir damit die Entscheidung erleichtern, was jetzt ein guter nächster Schritt für dich sein könnte.

WELCHE ARTEN VON GRUPPEN UND KURSEN GIBT ES?

(und 4 Tipps, wie du den Besuch der Selbsthilfeseminare so effektiv wie möglich gestaltest)

Damit hast du jetzt einen Überblick, wie der Ablauf grundsätzlich vorgesehen ist. Natürlich werden sich immer auch individuelle Wege finden. Bestimmte Fragen tauchen aber sehr häufig auf und darauf möchte ich jetzt etwas näher eingehen.

AUF WELCHE FRAGE MÖCHTEST DU EINE ANTWORT?

Dazu noch ein Tipp:

Es gibt für Menschen in finanziellen Notsituationen die Möglichkeit, Stipendien oder Darlehen für Kurse – und übrigens auch Sitzungen – zu erhalten. Darum kümmert sich ein Förderverein und zwar die

Auf der Homepage unter www.jsj-ev.info findet man eine Kontaktadresse und Formulare, um Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung anzufragen.

Nun hast du also einen Überblick darüber, welche Angebote es gibt, Jin Shin Jyutsu zu lernen. Und wie dir sicher nicht entgangen ist, bin ich eine große Freundin davon, das Strömen wirklich von der Pike auf zu lernen und mit den Selbsthilfekursen zu beginnen.

Vielleicht hast du eine Praktikerin oder einen Praktiker bei dir in der Nähe, dann frage dort gleich mal an, wann die nächsten Kurstermine sind.

Falls du Interesse an Online-Angeboten zum Erlernen des Strömens hast, schau dich gerne auf meiner Seite "Ström mit mir" um. Dort findest du unterschiedliche Möglichkeiten zum Einsteigen und Vertiefen.

Strömen ist so einfach

Verzichte nicht länger auf die vielen Möglichkeiten, dir selber zu helfen...

JIN SHIN JYUTSU LERNEN - ZUSAMMENGEFASST

Welche Voraussetzungen für die Teilnahme an den Kursen gibt es?

  • Die Seminare zu den Selbsthilfebüchern 1, 2 und 3 verlangen keinerlei Vorkenntnisse und können von jedem besucht werden.
  • Auch die Teilnahme an einem 5-Tage-Kurs ist grundsätzlich nicht an Voraussetzungen gebunden. Die Erfahrung zeigt aber, dass der vorherige Besuch eines oder mehrerer Selbsthilfeseminare und möglichst auch einer Strömgruppe das Verständnis im Kurs wesentlich erhöht und daher sehr zu empfehlen ist. Das vorherige Selbststudium mit Büchern kann den Einstieg ebenfalls erleichtern, ersetzt aber den Besuch eines Selbsthilfeseminars in der Regel nicht.
  • Für die danach folgenden Kurse gibt es Zugangsvoraussetzungen, die jeweils in der Beschreibung angegeben sind.

Was hat es mit den 2 Teilen des 5-Tage-Kurses auf sich? Kann ich die Teile auch einzeln besuchen?

Der 5-Tage-Kurs besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 (Kurstag 1 – 3) behandelt die Physio-Philosophie, die 26 „Sicherheits“-Energieschlösser und das Konzept der Tiefen im Körper.

Teil 2 (Kurstag 4 – 5) erläutert die 12 Organströme, das Erspüren der Pulse und die Spezialfunktionsenergieströme.

Beide Teile können grundsätzlich getrennt voneinander besucht werden. Beim allerersten Kurs wird aber der Besuch von Teil 1 für Teil 2 vorausgesetzt. Bei weiteren Kursen können dann beide Teile in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Stimmt es, dass man den 5-Tage-Kurs immer wieder macht?

Der 5-Tage-Kurs ist die Grundlage für das Studium. Er ist so umfassend, dass es unmöglich ist, in nur einem Kursbesuch alle Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Daher wird empfohlen, den 5-Tage-Kurs mindestens dreimal zu besuchen, bevor man mit der Anwendung von Jin Shin Jyutsu bei anderen beginnt.
Selbst langjährige Praktiker nehmen immer wieder zur Auffrischung und weiteren Vertiefung an ihm teil. Denn das eigene Verständnis wandelt sich mit zunehmender Erfahrung und so hört man in jedem Kurs immer wieder mit „neuen Ohren“ vermeintlich vorher nie erwähnte Dinge. Auch bringen die unterschiedlichen Lehrer mit ihrer Persönlichkeit, ihrer eigenen Geschichte und verschiedenen Lebenshintergründen ganz individuelle Facetten in die Kursgestaltung ein. So kann man sagen, dass kein 5-Tage-Kurs dem anderen wirklich gleicht.

Handelt es sich um eine Ausbildung? Bekomme ich ein Zertifikat?

Das Jin Shin Jyutsu wird nicht im Sinne einer klassischen Ausbildung vermittelt. Wir begreifen Jin Shin Jyutsu als ein Studium, das einen lebenslang begleitet. Neben der Wissensvermittlung in den Kursen ist es mindestens ebenso wichtig, die Kunst an sich und in seinem Leben zu erfahren. Daher gibt es wenig Vorgaben für den Ablauf und ebenso keinerlei Prüfungen und offizielle Abschlüsse.
Nach dem Besuch von drei 5-Tage-Kursen erhält man eine Teilnahmebestätigung über die besuchten Unterrichtsstunden. Diese berechtigt dazu, sich Jin Shin Jyutsu-Praktiker zu nennen, hat aber keinen Status als offizielle Lizenz. Der Name und das Logo von Jin Shin Jyutsu dürfen in verantwortungsvoller Weise verwendet werden. Das Ende des Lernens bedeutet es aber nicht.

In welchem Zeitrahmen und Abstand sollte ich die Kurse besuchen?

Wenn wir etwas Neues lernen, was uns begeistert, neigen wir dazu, so schnell wie möglich so viel wie möglich aufnehmen zu wollen. Für das Lernen im Jin Shin Jyutsu ist es von Vorteil, diesen Prozess zu entschleunigen. Neben der reinen Wissensaufnahme ist es wichtig, genügend Zeit zu haben, um das Gelernte in regelmäßiger Selbsthilfe anzuwenden und wirklich selber zu erfahren. Daher wird empfohlen, ausreichend lange Pausen zwischen den einzelnen Kursen einzulegen. Dies gilt sowohl für die Selbsthilfekurse 1-3 wie für den Besuch der 5-Tage-Kurse. Die benötigte Zeit ist dabei individuell verschieden. Als ungefähre Richtschnur wird empfohlen, sich für den Besuch der ersten drei 5-Tage-Kurse mindestens 18 Monate Zeit zu nehmen.

Wer darf die Kurse unterrichten?

Selbsthilfeseminare werden von Jin Shin Jyutsu-Praktikern gehalten.
Die offiziellen Kurse (5-Tage-Kurse, Themenkurse usw.) werden von einem internationalen Lehrerkollegium unterrichtet.

Wo finden die offiziellen Kurse statt?

Die Kursorganisation ist regional aufgeteilt. Die Organisatoren vor Ort laden Lehrer zu Kursen ein und man meldet sich direkt bei den betreffenden Ansprechpartnern an.
Einen Überblick über alle europäischen Kurse gibt das Europaprogramm.
Die weltweit stattfindenden Kurse findet man auf der Seite der amerikanischen Zentrale.

Kann ich Unterstützung bei der Finanzierung eines 5-Tage-Kurses bekommen?

Die Deutsche Gesellschaft für Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu e.V. bietet für Menschen in Notsituationen verschiedene Möglichkeiten an, Stipendien oder Darlehen zu erhalten. Wenden Sie sich im Bedarfsfall mit Ihrem Anliegen bitte direkt an den Verein.

WELCHE UNGEAHNTEN TALENTE IN DEINEN FINGERN SCHLUMMERN

Du bekommst 10 bewährte und sofort anwendbare Tipps, wie dir das Halten deiner Finger bei Beschwerden helfen kann. Lade dir gleich das kostenlose PDF herunter.

Klick hier und lüfte das Geheimnis

DIE 10 FINGER-TIPPS

Erfahre, wie du dir durch das einfache Halten deiner Finger in vielen Situationen schnell und simpel selber helfen kannst.

Das PDF dazu ist kostenlos.

Du verpflichtest dich durch die Eintragung zu nichts!

Deine Adresse wird ganz sicher nicht an andere weitergegeben.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.